Über unseren Kindergarten

Drei kleine Stöppken sitzen in einem großen Kasten voller Kastanien. Einer davon sitzt ruhig, geht mit den Händen durch die Kastanien, nimmt eine, befühlt sie, beobachtet, was die anderen Beiden tun.

Die Zwei spielen wilder, stehen auf, lassen sich immer wieder in die Kastanien plumpsen, dabei fallen ein paar Kastanien heraus. Sie stellen fest, je stärker man sich hineinplumpsen lässt, desto weiter fliegen sie und desto mehr Kastanien fallen heraus. Während eines der Kinder weiter springt, geht ein Stöppken aus dem Kasten raus und wirft die Kastanien zurück. So spielen die Drei lange weiter.

„Das Kind hat hundert Sprachen, hundert Hände, hundert Gedanken, hundert Arten zu denken, zu spielen, zu sprechen.“ sagte Loris Malaguzzi, der Begründer der Reggio-Pädagogik einst.

Wir Stöppken sehen Kinder als neugierige, starke, kompetente Individuen, die ihre Umgebung über viele Wege entdecken und sich so die Welt auf vielfältige Weise aneignen. Dabei begleiten wir sie, helfen ihnen ihre eigenen Bedürfnisse auszudrücken und geben ihnen Freiheit und Raum, bieten ihnen unterschiedliche Möglichkeiten und Materialien an um aktiv ihre eigene Lebenswelt zu gestalten.

In unserer Kita stehen die individuellen Stärken und Potenziale jedes Kindes im Mittelpunkt. So fördern wir jedes Kind individuell nach seinem Entwicklungsstand.

Wir legen großen Wert auf Mitbestimmung, indem wir die Kinder aktiv in Entscheidungsprozesse, die ihren Alltag betreffen, einbeziehen, um ihre Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit zu stärken.

Das freie Spiel spielt eine zentrale Rolle in unserem Alltag, da es den Kindern die Möglichkeit gibt, ihre Umwelt eigenständig zu erkunden und kreative Lösungen zu finden. Neben gezielten Projekten und Angeboten haben die Kinder viel Zeit für ihr Spiel. Dabei fördern wir die Empathie und unterstützen die Kinder dabei, soziale Kompetenzen zu entwickeln und Konflikte eigenständig und konstruktiv zu lösen.

Unsere Kita setzt auf eine umfassende alltagsintegrierte Sprachförderung und sieht Mehrsprachigkeit als wertvolle Ressource an.

Zudem ist uns die Bewegungsförderung besonders wichtig, um den Kindern ausreichend Raum für körperliche Aktivität und gesunde Entwicklung zu bieten. Dies geschieht sowohl in entsprechenden Turnangeboten, bei den regelmäßigen Ausflügen zu den umliegenden Spielplätzen und auf unserem Außengelände, als auch innerhalb der Kita in unseren geräumigen Fluren oder den Nebenräumen der Gruppen mit entsprechenden Kleingeräten.